Interview mit einem Anwalt von Nordic Consulting im spanischen Fernsehen

RTVE Timeshare-Bericht - 2020-02-02

Der spanische nationale Fernsehsender „rtve“ hat am vergangenen Wochenende einen Bericht gesendet, in dem die Probleme der Timesharing-Eigentümer in Spanien und die wachsende Unterstützung durch die Gerichte hervorgehoben wurden. Der Bericht verfügt über Miguel Rodríguez Ceballos, Rechtsanwalt von Nordic Consulting. Sie können dieses Interview mit englischen Untertiteln auf dieser Seite ansehen. Eine vollständige Abschrift finden Sie weiter unten.

Abschrift

Rtve Reporter: Timesharing-Ansprüche haben in letzter Zeit dramatisch zugenommen, insbesondere aufgrund der Entscheidung des Obersten Gerichts gegen Verträge mit einer Laufzeit von mehr als 50 Jahren und gegen schwimmende Wochenverträge. Miguel Rodriguez ist der Anwalt aus Gran Canaria, der diesen Präzedenzfall erreicht hat.

Miguel Rodríguez Ceballos: Vor Dezember 1998 war das System in Spanien nicht reguliert. Im Jahr 1998 wurde ein Gesetz verabschiedet, das am 1. Januar 1999 in Kraft trat. Ab diesem Datum sollten die Unternehmen nach der Auslegung des Obersten Gerichtshofs Verträge nicht mehr als 50 Jahre lang verkauft haben, was sie auch weiterhin taten.

Grundsätzlich gaben sie an, dass es zwei Formen von Verkäufen gibt, die illegal sind - Verkäufe seit mehr als 50 Jahren und Verkäufe, bei denen dem Käufer die Nummer der Wohnung und die Woche nicht angegeben werden. Viele der Ansprüche resultieren aus einer übermäßigen Erhöhung der Wartungsgebühren

In 10 Jahren haben sich die Kosten verdoppelt, als der Verbraucherpreisindex nur 30% betrug. Dies ist eines der größten Probleme, mit denen Kunden immer zu mir kommen. Die Wartungsgebühren sind enorm gestiegen, ganz anders, als es ihnen während des Verkaufsprozesses versprochen wurde.

Nach dem Urteil und der daraus resultierenden Publizität hat die Zahl der Klagen zugenommen, weil sie unter anderem bereits wissen, dass es eine gewisse Erfolgsgarantie gibt

Rtve Reporter: Die Strafen verpflichten die Komplexe auch dazu, einen Teil des Geldes zurückzuerstatten, das in den Unterhaltsgebühren gezahlt wurde, aber die Mehrheit der Kunden konnte dieses Geld nicht erhalten.

Der Strom von Beschwerden bereitet der Timesharing-Branche Schwierigkeiten und schafft eine Geschäftsmöglichkeit für Rechtsstreitigkeiten.


Miguel Rodríguez Ceballos: Timeshare hat offensichtlich einen erheblichen Einfluss auf diese Sätze und auf die vielen folgenden Sätze. Das Umsatzvolumen ist nicht das gleiche und Arbeitsplätze sind verloren gegangen.

Dieselben Leute, die früher in der Timesharing-Branche gearbeitet haben, versuchen nun, Kunden zu gewinnen, die Timesharing gekauft haben, um ihnen Rechtsbeistand anzubieten, oder sie mit Anwälten in Kontakt zu bringen, um zu versuchen, ihre Verträge aufzulösen

Rtve Reporter: Wir haben Kontakt zu zwei der größten Timesharing-Unternehmen in Spanien aufgenommen - Anfi und ONA Group, die sich weigerten, an dem Programm teilzunehmen. Die Association of Timeshare Businessmen lehnte es ebenfalls ab, zu erscheinen.

Haben Sie in Spanien ein Timesharing oder ein dazugehöriges Anlageprodukt gekauft? Stell sicher, dass du Wenden Sie sich an The Nordic ConsultingHolen Sie sich kostenlos das Gutachten unserer Anwälte ein.

Den vollständigen unbearbeiteten Bericht über "rtve" finden Sie hier (nur auf Spanisch).

Nordic Consulting lawyer interviewed on Spanish national TV

RTVE Timeshare report – 2020-02-02

Spanish national television channel “rtve” aired a report this past weekend highlighting the problems faced by timeshare owners in Spain and the growing support given to them by the courts. The report features Nordic Consulting lawyer Miguel Rodríguez Ceballos. You can watch this interview with subtitles in English on this page, and a full transcript is published below.

Transcript

Rtve reporter: Timeshare claims have increased dramatically recently, especially because of the supreme court ruling against contracts of more than 50 years and against floating week contracts. Miguel Rodriguez is the lawyer from Gran Canaria that achieved this sentence that created a precedent.

Miguel Rodríguez Ceballos: Before December 1998 the system wasn’t regulated in Spain. During 1998 a law was approved that went into force on the 1st January 1999. From this date, according to the interpretation of the Supreme Court, the companies should not have sold contracts for more than 50 years, which is what they continued to do.

Basically, they said that there are two forms of sales that are illegal – sales for more than 50 years and sales that don´t specify to the buyer the number of the apartment and the week. Many of the claims result from an excessive increase in the maintenance fees

Over 10 years the cost has doubled when the consumer price index was only 30%. This is one of the biggest problems that clients always come to me with. The maintenance fees have increased exorbitantly, very different to what was promised to them during the sale process.

Following the sentence and the resulting publicity, the number of claims has increased because, amongst other things, they already know that there is a certain guarantee of success

Rtve reporter: The sentences also oblige the complexes to refund part of the money paid in maintenance fees, but the majority of clients have not been able to receive this money.

The stream of complaints is causing difficulties for the timeshare industry and creating a litigation business opportunity.


Miguel Rodríguez Ceballos: Timeshare has evidently suffered a significant impact with these sentences, and with the many following sentences. The volume of sales is not the same and jobs have been lost.

The same people that once worked in the timeshare industry are now trying to capture clients that have bought timeshare to offer them legal assistance or put them in contact with lawyers to try and nullify their contracts

Rtve reporter: We got in contact with two of the largest timeshare companies in Spain – Anfi and ONA Group, that declined to participate in the program. The Association of Timeshare Businessmen also declined to appear.

Have you purchased a timeshare or related investment product in Spain? Make sure you contact The Nordic Consulting, without charge, to get the expert opinion of our lawyers.

Watch the full unedited report on “rtve” here (in Spanish only)